Anja Manz

1962 in Mannheim geboren, lebt Anja Manz heute in Potsdam.
Nach dem Literatur- und Geschichtsstudium in Hamburg schloss sie in Mainz eine zweijährige journalistische Ausbildung an. Seit 1994 arbeitet sie als Redakteurin beim rbb-Sender Antenne Brandenburg. 2003 beendete sie zudem ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin bei der Katholischen Medienakademie.
Sie ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Autorinnengruppe leichterhand und hat bereits mehrere Geschichten veröffentlicht.
2007 erhielt sie für ihr Buchprojekt Spurrillen vom Land Brandenburg ein viermonatiges Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Das Buch, ein Band ineinander verwobener Geschichten über Menschen im Auto, wurde 2008 fertiggestellt. Im selben Jahr wurde sie Zweite Preisträgerin des „Brandenburgischen Literaturpreises“, der jährlich vom Literaturkollegium Brandenburg e.V. vergeben wird. Das vom Brandenburgischen Kulturministerium geförderte Projekt einer Szenischen Lesung mit Musik kam 2010 zur Aufführung. Kurz vor dem Abschluss steht der Roman Nichts fehlt, für dessen Realisierung Anja Manz vom Land Brandenburg 2013 erneut ein mehrmonatiges Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf zugesprochen worden ist.
Im November 2015 ist ihr Roman Wahrheit oder Wagnis in der Edition Contra-Bass erschienen.   .

Nach oben scrollen